Recklinghausen/Wenden-Gerlingen. Mehr als zehn Jahre hatte er Bestand, jetzt ist er Geschichte: Der vom SBW ins Leben gerufene Markt "Rund um das Kind" ist seit dem 10. Oktober geschlossen. Am Samstag wurde noch ein Großteil der Waren verkauft oder verschenkt. Nun steht die ehemalige Kirche leer.
SBW-Vorstandsmitglied Wolfgang Wegener war bei der letzten Aktion dabei. Er erinnert sich: "Schon Mitte des vergangenen Jahres entstanden erste Gedanken zu einer Zehn-Jahres-Feier. Inzwischen hatten wir den ursprünglichen Namen des Projekts auf „Markt um das Kind“ geändert.
Ende 2019 kam die Nachricht, dass zwei der drei zuletzt ehrenamtlich aktiven Damen aus dem Markt-Team aus persönlichen Gründen ihre Mitarbeit aufgeben mussten. Ich habe dann am 23. November 2019 im Auftrag des Vorstands mit dem Team in Gerlingen eine „Bestandsaufnahme“ gemacht. Das Ergebnis: Spendenbereitschaft ist nach wie vor gegeben, der Markt bietet ein breites und umfängliches Angebot für Kinder bis in das Grundschulalter hinein – allerdings hat die Nachfrage in den letzten Jahren deutlich abgenommen.
Der Grund liegt in den sehr preiswerten Angeboten der Filialisten. Wenn ein Jogginganzug für das Kind neu für acht bis zehn Euro bei Aldi oder Lidl zu kaufen ist, wird die alternative Secondhand-Ware weniger attraktiv sein. Wir berichteten dazu in unserem Beitrag vom 10.. September (https://www.nak-sbw.de/db/7824979/Berichte/Der-Markt-um-das-Kind-in-Wenden-Gerlingen-schliesst )
Nach Rücksprache mit dem Beiratsvorsitzenden unseres Vereins, Rainer Storck (Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland), hat der SBW-Vorstand beschlossen, den Markt um das Kind mit einem Schlussverkauf am 10. Oktober 2020 zu schließen. Das Markt-Team (daraus Annette Metschies, Martina Gebauer und Martina Goos – Gisela Riedel war urlaubsbedingt verhindert), verstärkt um Petra und Gerald Czup, Anne und Dieter Marek, Klaus Bühmann, sowie Renate und Wolfgang Wegener, begleiteten die letzten Käufer an diesem Tag und bewirteten sie mit Würstchen, Kuchen und Getränken
Um 15 Uhr schlossen letztmals die Türen unseres Marktes für die Kunden. Zum Abschluss wurden alle noch vorhandenen Waren sorgfältig sortiert in fast 100 große Kartons verpackt und für Abholung durch die Cariatas bereitgestellt. Diese soziale Hilfsorganisation der römisch-katholischen Kirche betreibt in vielen Städten Secondhand-Läden, in denen unsere Spende sicher Kundschaft finden wird.
Die Arbeit an diesem letzten Tag unseres Marktes in Gerlingen war von Wehmut begleitet. Viele ehrenamtliche Kräfte haben in den zurückliegenden zehn Jahren mit Herzblut in diesem Projekt gearbeitet. Das Kirchengebäude in Gerlingen hatte nach der Zusammenlegung der Gemeinde mit der in Olpe auf Anregung von Bernd Koberstein (damals Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirchen Hessen/Rheinland/Pfalz/Saarland) eine sehr sinnvolle neue Verwendung gefunden. Für Manche war der 10.10.2020 auch ein wiederholter Abschied von der jahrzehntelang vertrauten Stätte.
Zum Abschluss fanden sich alle Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Essen in einem naheliegenden Restaurant ein. Ich nutzte dabei die Gelegenheit, allen vom ersten bis zum letzten Tag Aktiven im Namen des Vorstands die besondere Anerkennung für die geleistete Arbeit und den Dank für den engagierten Einsatz auszusprechen."
© Gruppe Sozial- und Bildungswerk
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.