Recklinghausen-Suderwich. Pflaumen gelten durchaus als wahres Powerfood für den menschlichen Körper. Warum das so ist, erklärt das SBW in diesem Beitrag.
Pflaumen fördern die Verdauung - Gleich vier Inhaltsstoffe verhindern Verstopfung und fördern die Verdauung: Pektine und Zellulose quellen im Darm auf und sorgen für Bewegung im Darm; der Zuckeralkohl Sorbit ist ein natürliches Abführmittel; ein hoher Anteil an Ballaststoffen sorgt für eine gute Verdauung.
Pflaumen unterstützen das Immunsystem - Pflaumen sind reich an Vitamin C und den sekundären Pflanzenstoffen Plyphone. Beide Nährstoffe unterstützen die Abwehrkräfte.
Pflaumen machen glücklich - Sie enthalten Tryptophan . Die Aminosäure ist wichtig zur Bildung des Glückshormons Serotonin. Die enthaltenen B-Vitamine haben zudem einen positiven Einfluss auf unser Nervensystem.
Pflaumen sorgen für starke Knochen - Wenn du Pflaumen verzehrst, kannst du das Osteoporose-Risiko deutlich senken und deine Knochen stärken, denn die Frucht enthält das Spurenelement Bor. Es minimiert die Ausscheidung von Calcium und Magnesium, Mineralien, die wichtig für gesunde Knochen sind. Außerdem enthält die Frucht viel Kalium und Vitamin K, ebenfalls wichtig für unsere Knochen.
Pflaumen als natürliches Anti-Aging-Mittel - Drei Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass unsere Haut erstrahlt: Vitamin C regt die Proteinproduktion der Haut an. Dadurch sieht die Hautoberfläche ebener aus und ist elastischer. Vitamin E hilft Hautschäden zu reparieren und sorgt ebenfalls für Elastizität. Antioxidantien schützen die Haut vor freien Radikalen und dadurch vor Zellschäden.
Pflaumen schützen vor Krebs - Der hohe Anteil an den sekundären Pflanzenstoffen Anthocyane sorgt nicht nur für die blau-violette Farbe, sondern schützt den Körper vor freien Radikalen, die krebserregend sind.
Pflaumen machen schlank - Pflaumen enthalten viel Wasser und sind daher sättigend und haben kaum Kalorien. Gerade mal 49 Kalorien enthalten 100 Gramm Pflaumen, der perfekt Snack für zwischendurch.
Und hier noch ein Lieblingsrezept
Zwiebel Pflaumen Chutney:
1 Kg Zwiebeln, 1 Kg Pflaumen, 600 ml Balsamico, 200 g Zucker, 2 EL Senfkörner, Salz und Pfeffer, 200 g Gelierzucker.
Die Zwiebeln pellen und würfeln, die Pflaumen waschen und entsteinen.
2 EL Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, die Zwiebeln dazu geben und kurz andünsten. Die Pflaumen dazugeben, mit dem Balsamico ablöschen und den restlichen Zucker einrühren. Die Senfkörner leicht anmörsern und zum Chutney geben. Etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Gelierzucker einrühren und kräftig aufkochen.Das Chutney in vorbereitete Gläser füllen, verschließen und für fünf Minuten auf den Kopf stellen.
© Gruppe Sozial- und Bildungswerk
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.