Aachen-Alsdorf. Im Gebäude der neuapostolischen Kirchengemeinde Alsdorf fand am Samstag, 30. März, zum ersten Mal ein SBW-Beratungstag im Bereich Aachen statt. Die Zuhörer verfolgten die Vorträge von Andreas Hebestreit, Dagmar Windbiel und Klaus Bühmann mit großem Interesse.
Durch einige Veranstaltungen im Kirchenbezirk Aachen, wie beispielsweise Büchermarkt, Kochkurs und Poesie und Musik, ist das SBW nicht ganz unbekannt. Doch eine umfassende Vorstellung der Aktivitäten und Angebote hat es bisher nicht gegeben. Der Bezirk Aachen ist durch die Zusammenlegung mit Alsdorf deutlich erweitert worden. Dieser Umstand wurde genutzt, um das SBW noch einmal ausführlich vorzustellen und die Angebote zu präsentieren.
Viele Besucher kamen zum Vortrag von Andreas Hebestreit über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Rechtsanwalt Andreas Hebestreit - Mitglied des SBW-Vorstands - gelang es, den eigentlich recht trockenen Stoff anschaulich und leicht verständlich darzustellen.
Nach einem kleinen Imbiss folgten weitere Vorträge von Dagmar Windbiel über Ernährung, Bewerbertraining, sowie Kommunikation und Konfliktbewältigung. Klaus Bühmann referierte über Schuldnerberatung und BBE. Der zuständige Bezirksälteste Bernd Gessner unterstützte die Vorbereitungen und die Organisation und zeigte großes Interesse an den Angeboten. Ein Kommunikationsworkshop wäre vielleicht noch erwünscht in diesem oder nächstem Jahr.
Die Bezirksansprechpartner Elke und Heinz Zillkens danken allen interessierten Besuchern, insbesondere dem Bezirksältesten für die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht auch an die Referenten, die diesen schönen Frühlingstag in den Dienst des SBW und der Menschen im Aachener Bezirk gestellt haben.
© Gruppe Sozial- und Bildungswerk