Haltern am See. Es ist soweit: Die vierte BBE-Veranstaltung (Beratung-Bildung-Erholung) in der Familienherberge Haltern am See ist eröffnet. Derzeit sind 18 angemeldete Teilnehmer eingetroffen, neun weitere werden in den nächsten Tagen erwartet. "Ihr seid herzlich willkommen", sagte SBW-Vorsitzender Manfred Dorowski zu Beginn des Seminars am Samstag, 6. August.
In einem Tagebuch werden die Ereignisse dieses Sommerseminars - ähnlich wie im vergangenen Sommer 2015 - wiedergegeben. "Die Erwartungshaltung bei den Teilnehmern ist hoch", stellt Projektleiter Klaus Bühmann am Abend, bevor der gemütliche Teil mit einem Grillfest beginnt, fest. Die Besucher kommen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz und wohnen im "Römerdorf", den neuen Ferienwohnungen direkt neben der Herberge.
Bei dem Spiel "Turmbau zu Babel" wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt mit dem Ziel, sich besser untereinander kennen zu lernen. "Das hat ganz gut geklappt", stellt Manfred Dorowski fest. Das Kennenlernen sei wichtig, um die künftigen Aufgaben in der Gruppe besser koordinieren zu können. "So kann man sich auf seinen Nächsten einstellen", ergänzt Manfred Dorowski.
© Gruppe Sozial- und Bildungswerk