Recklinghausen. Mit einem fulminanten und gut zweistündigen Benefizkonzert zugunsten des Neuapostolischen Sozial- und Bildungswerks (SBW) begeisterten die "Gospelsingles" am 9. März in Oer-Erkenschwick Süd vor gut gefüllter Kulisse das anwesende Publikum aus Nah und Fern. Im einzigen diesjährigen Konzert in Nordrhein-Westfalen brannte die bundesweit auftretende Chorgemeinschaft ein Feuerwerk an mitreißenden musikalischen Vorträgen mit christlichem Bezug ab und brachte die Kirche an der Westerbachstraße zum Beben. Erfreulich: Zugunsten des SBW konnte zugleich eine Gesamtspende von gut 600 Euro verbucht werden.
Und natürlich wurde der musikalische Vortrag "nicht mal eben" heruntergesungen.
Die gut 50 Sängerinnen und Sänger mit ihren zwei Dirigenten, ergänzenden Perkussionisten und Organisten waren am Vortragstag bereits ab 10 Uhr in der Kirche in Oer-Erkenschwick-Süd, um für den spätnachmittaglichen Vortrag zu proben.
Mit Erfolg: Ab 17.00 Uhr wurde den anwesenden Besucherinnen und Besuchern ein musikalisches Feuerwerk dargeboten.
Mit Schwung und musikalischem Elan, den man nach einer etwa siebenstündigen Chorprobe nicht mehr zu vermuten gewagt hatte, führten die Gospelsingles die Anwesenden durch einen musikalischen bunten Blumengarten, wanderten nach Afrika, Irland, die Vereinigten Staaten oder auch in das Land der Filmmusik. Mit diversen Soli, dem Spiel zwischen pianissimo und fortissimo, einfühlsamen Ansagen zu einzelnen Programmpassagen und beherzter Einbindung des Publikums in einzelne Vortragsabschnitte wusste der Chor zu begeistern.
Fast zwei Stunden - einschließlich der vehement eingeforderten Zugaben - setzte der Chor musikalische Landmarken und hinterließ in der versammelten Zuhörerschaft pure Begeisterung.
Schade, dass derartige Power nicht häufiger abzurufen ist.
Ein besonderer Dank des SBW geht an dieser Stelle natürlich an die Verantwortlichen des Chores, die sich für diese Benefizveranstaltung stark machten. Sie geht aber auch an die Gemeinde Oer-Erkenschwick-Süd, die sich sehr liebevoll um die Verpflegung des Chores vor Ort kümmerte und so einen wesentlichen Beitrag zu einem überaus runden Konzerttag leistete.
Danke allen - und: Gern wieder. Es war spitze!
© Gruppe Sozial- und Bildungswerk
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.