Krefeld. Dr. Reinhard Kiefer, studierter Germanist und evangelischer Theologe, hat am Montag, 24. November 2014, auf Einladung der Neuapostolischen Sozial- und Bildungswerkes (SBW) einen interessanten Vortrag in der neuapostolischen Kirche Krefeld-Uerdingen zum Thema „Theodizee – das Böse“ gehalten. Die Absicht der Initiatoren der Veranstaltung war , dass SBW mit diesem Vortrag etwas bekannter zu machen.
Dr. Kiefer ist der theologische Berater des internationalen Leiters der Neuapostolischen Kirche, Stammapostel Jean-Luc Schneider, und kam aufgrund persönlicher Beziehungen nach Uerdingen. Er erläuterte zunächst den Begriff der Theodizee, die nach der Gerechtigkeit Gottes angesichts des Bösen in der Welt fragt. Dr. Kiefer brachte dann den Teilnehmern die wesentlichen philosophischen und theologischen Hintergründe zu diesem Thema nahe. In der anschließenden regen Diskussion der etwa 70 Besucher wurde das Thema anhand von Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmer anschaulich gemacht.
Schließlich kam die Runde unter der Federführung des stellvertretenden SBW-Vorsitzenden Wolfgang Wegener zu dem Schluss, dass das "Theodizee Problem" nicht zu lösen sei. Es war die erste Veranstaltung dieser Art, die das SBW im Bezirk Krefeld durchführte.
© Gruppe Sozial- und Bildungswerk