Wiesbaden / Recklinghausen. Angebote und Anregungen für neue Bildungsangebote wollten die Mitglieder des Vorstandes und Lenkungsausschusses im Neuapostolischen Sozial- und Bildungswerk (SBW) aus Recklinghausen am Samstag, 14. Februar 2015, in Hessen sammeln. Der dort zuständige Bezirksapostel und Kirchenpräsident Bernd Koberstein hatte das SBW in die Kirche in Wiesbaden eingeladen. "Ich stehe uneingeschränkt dahinter, was Ihr meinen Geschwistern hier anbietet und bin euch dafür sehr dankbar", sagte Bezirksapostel Koberstein in seiner Begrüßung.
Bereits vor vier Jahren war das SBW mit einigen Vertretern in Frankfurt am Main, um seine Angebotspalette vorzustellen. "Damals lautete unser Thema 'Den Glauben leben'", sagte SBW-Vorsitzender Manfred Dorowski. "In der Zwischenzeit haben wir uns alle weiterentwickelt." Das aktuelle Thema der Bezirksveranstaltung für interessierte Geschwister der Gebietskirche Hessen/Rheinland/Saarland lautete: "Charismen leben".
"Wir haben uns weiterentwickelt"
In insgesamt vier Workshops ging es den Fachleuten des SBW um die Kennzeichen des Mensch-Seins, die Gaben als Bildungsressourcen sowie um Gesprächshaltungen unter Menschen. Im vierten Workshop wurde praktisch gearbeitet: Es ging um korrektes Schreiben und um die Nutzung der Medienressourcen.."Wir möchten mit diesen Workshops Wünsche und Anregungen für weitere Angebote sammeln", sagte SBW-Vorsitzender Manfred Dorowski vor den knapp 70 Besuchern dieser Bezirksveranstaltung. "Zum einen für solche, die es dem Einzelnen ermöglichen, Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit und vor allem Selbstachtung zu gewinnen, und zum anderen Vorschläge für Bildungsveranstaltungen, die bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, wie Führung von Ehrenamtlichen und so weiter", führte Dorowski weiter aus.
"Mit viel Herzblut und Begeisterung da sein"
Bezirksapostel Bernd Koberstein und Apostel Gert Opdenplatz verfolgten den ganzen Tag über die Bildungsveranstaltung in der Wiesbadener Kirche und wünschten dem SBW, dass es mit seinen Angeboten auch über Wiesbaden und die Gebietskirche Hessen/Rheinland/Saarland hinaus Erfolg haben möge. "Wir haben festgestellt, dass Sie mit sehr viel Herzblut und ehrenamtlicher Begeisterung uneigennützig für unsere Geschwister da sind", sagte Bezirksapostel Koberstein zum Schluss der Veranstaltung.
© Gruppe Sozial- und Bildungswerk
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.