Recklinghausen-Suderwich. Nicht SBW-eigene Themen standen am vergangenen Sonntag, 28. November, im SBW-Center auf der Tagesordnung. Zum ersten Mal wurde von hier aus ein Online-Gottesdienst übertragen.
Der Kindergottesdienst für den NAK-Bezirk Herne sollte eigentlich in Präsenz stattfinden, wurde jedoch umgeswitcht. Beim ersten reinen Videogottesdienst aus dem SBW waren 27 Stationen per Youtube verbunden. Bedingt durch eine Störung im Netz konnte der Gottesdienst erst zehn Minuten später beginnen. Dem Team sei herzlich gedankt.
Dienstleiter war der stellvertretene Bezirksvorsteher, Hirte Helmut Grüning, Coprediger war Priester Stefan Obermann.
Es ging um den Frieden (Jesaja 11,6-8). Schwerpunkt ist das Thema „Frieden“, den Jesus Christus gebracht hat und endgültig bringen wird. Hier wird Bezug genommen auf die Weihnachtsbotschaft der Engel „Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“ (Lukas 1, 14). Am plastischen Beispiel der Tiere in der Verheißung des Propheten Jesaja kann der vollkommene Friede Christi veranschaulicht werden. Das bedeutet:
- Keine Konflikte und kein Streit
- Keine Sorgen und keine Angst
- Der Friede Christi ist vollkommen und begrenzt sich nicht auf uns Menschen, sondern reicht bis in das Tierreich hinein.
Unsere Aufgabe ist es, schon heute Friedensbringer im Sinne Jesu zu sein.
© Gruppe Sozial- und Bildungswerk
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.